Lohnbuchhaltung

Bei uns ist Ihre Lohnbuchhaltung in guten Händen

Die Lohnbuchhaltung ist ständigen gesetzlichen Änderungen und Neuerungen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht unterworfen. Die Komplexität dieses Bereiches hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen.

Wir entlasten Sie von nahezu allen Aufgaben und Formalitäten rund um das Thema Löhne und Lohnabrechnung. Sei es die monatliche Lohnabrechnung, die fristgerechte Meldung an die Sozialversicherungsträger oder die Bescheinigung für das Arbeitsamt und die Berufsgenossenschaft.

Überlassen Sie uns diese Arbeiten rund um Löhne und Gehälter und profitieren Sie von unserer ständigen Weiterbildung auf diesem Gebiet.

Unsere Leistungen der Finanzbuchhaltung im Überblick:

  • Erstellung der Lohnabrechnungen
  • Führung der Lohnkonten
  • Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankengeld
  • Lohnberechnung anhand des Nettolohnes
  • Erstellung und elektronische Übermittlung der Lohnsteueranmeldungen
  • Erstellung der An- und Abmeldungen für die Krankenkasse
  • Durchführung des elektronischen Meldungsverkehrs mit den Krankenkassen
  • Erstellung von Anträgen auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und
  • Mutterschaftsgeld
  • Ausstellung von Bescheinigungen/Meldungen für Arbeitsämter und
  • Berufsgenossenschaften
  • Führung von Lohnstatistiken
  • Archivierung und Sicherung der Datenbestände entsprechend der
  • gesetzlichen Aufbewahrungsfrist
  • Überprüfung von Reisekostenabrechnungen, Ermittlung der steuerpflichtigen und sozialversicherungspflichtigen Bestandteile
  • Beratung zur optimalen Gestaltung von Lohn- und Gehaltszahlungen
  • Beratung bei Fragen zur Lohnsteuer
  • Teilnahme/Betreuung der Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen

Weitere Leistungen