Finanzbuchhaltung

Wir kümmern uns um Ihre Zahlen – kompetent und zeitnah.

Die Finanzbuchhaltung ist das Basiszahlenwerk Ihres Unternehmens. Nur wenn Sie sich auf diese Zahlen wirklich verlassen können, sind Sie in der Lage, die richtigen unternehmerischen Entscheidungen zu treffen. Daneben ist eine ordnungsmäßige Erfassung der Belege die Grundvoraussetzung, um den zahlreichen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Bei der Erstellung der laufenden Finanzbuchhaltung nutzen wir besonders gerne die Möglichkeiten der digitalen Buchführung (digitales Belegbuchen).

Zur Steuerung Ihres Unternehmens erhalten Sie von uns monatlich bzw. vierteljährlich aussagekräftige Auswertungen über Ihren Geschäftsverlauf. Nebenbei übernehmen wir für Sie im Rahmen der Finanzbuchhaltung eine Reihe weiterer Arbeiten. Die Finanzbuchhaltung erstellen wir für Sie auf Basis der Software des Branchenführers DATEV.

Unsere Leistungen der Finanzbuchhaltung im Überblick:

• Finanzbuchhaltung auf Basis der Software des Branchenführers DATEV
  • Erstellung der laufenden Finanzbuchhaltung in Form von digitalem Belegbuchen (elektronische Belegerfassung) oder in herkömmlicher Form (Kontierung der Belege und deren EDV – Abstimmung der Konten)
  • Kontrolle der ein- und ausgehenden Rechnungen auf ihre Ordnungsmäßigkeit (Belegprüfung einschließlich Mahnwesen)
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und zusammenfassenden Meldungen
  • Erstellung monatlicher Informationen und betriebswirtschaftlicher Auswertungen über den Geschäftsverlauf (BWA, kurzfristige Erfolgsrechnung, Controllingreport, Branchenvergleich)
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen inklusive einer professinellen Analyse: Kurzfristige Erfolgsrechnungen, Vergleichsauswertung in Bezug zum Vorjahr, betriebswirtschaftliche Kurzberichte, Mehrjahresvergleiche, Soll-Ist Vergleiche